Störungsbeseitigung Abwasserleitung Große Elbstraße, Hamburg Altona (Fischmarkt)

Im Auftrag von Hamburg Wasser behob die Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH & Co. KG kurzfristig einen Wasserrohrbruch in der Großen Elbstraße in Hamburg. Noch am selben Tag wurden die Maßnahmen zur Behebung in Zusammenarbeit mit Hamburg Wasser vor Ort in die Wege geleitet. Am Folgetag richtete die Kolonne die Baustelle ein und identifizierte die Schadstelle. Ziel der Maßnahme war die Instandsetzung und Erweiterung eines Leitungsabschnitts, einschließlich umfassender Tief- und Verbauarbeiten sowie der Wiederherstellung der Oberflächen.
Im Verlauf der Arbeiten führten die Mitarbeitenden der Firma Wähler zunächst die provisorische Behebung des Schadens mit einer Rohrbruchschelle durch, um die Lieferzeit der Rohr- und Formteile, die speziell für diesen Zweck produziert werden mussten, zu überbrücken. Nach Lieferung der Teile wurde das schadhafte Rohr mit einem Plasmaschneider herausgetrennt und das neue Rohr passgenau zurechtgeschnitten (jeweils DN1200). Anschließend wurde das neue Rohr mit den Formteilen eingebaut und die Verbindung wiederhergestellt. Es folgte die Umhüllung der Rohrleitung, um Korrosion vorzubeugen, sowie Verfüllungsarbeiten und abschließende Maßnahmen zur Wiederherstellung der Oberflächen.
Während der Maßnahmen kam ein Stahlplatten-Leichtverbau, ein 22-t-Mobilbagger, ein 14-t-Radlader sowie ein Plasmaschneider zum Einsatz. Vier Mitarbeitende vor Ort führten in einem Arbeitszeitraum von vier Wochen die Arbeiten aus.
Eine besondere Herausforderung stellte sich durch das Grundwasser in der Baugrube dar, das aufgrund der Nähe zur Elbe je nach Ebbe und Flut schwankte. Diese Herausforderung wurde mittels offener Grundwasserhaltung mit Pumpensumpf bewältigt.




Bauleitung: Swen Schröder
Fotos Thomas Panzau