Wähler absolviert Baumaßnahme in der JVA Lübeck
Tagtäglich schließt Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler erfolgreich zahlreiche Projekte im Bereich seiner Kernkompetenzen ab. Ein Projekt wird derzeit auf einem besonderen Gelände umgesetzt: der JVA Lübeck. Die geltenden Sicherheitsvorgaben vor Ort sorgen bei den gewerblichen Mitarbeitenden nicht nur für eine besondere Atmosphäre, sondern stellen diese auch vor einige logistische Herausforderungen.
Künftig soll das Projekt, das durch Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler auf dem JVA-Gelände umgesetzt wird, zur Erweiterung des Sportprogramms für Gefangene dienen. Hierfür legen die qualifizierten Fachkräfte unter der Aufsicht von Bauleiter Swen Schröder derzeit die Leitungen, die zur Fernwärme- und Gasversorgung der neugeplanten Sporthalle dienen werden.
Die Verlegung von 70 Meter Gasleitung als Provisorium, 90 Meter PE-Gasleitung der Dimension DA 160 und 180 Meter Kunststoffmantelrohr-Fernwärmeleitung der Dimension DN 150 im 1,50 Meter breiten und 2 Meter tiefen Graben stellt für Wähler zwar an sich keine große Herausforderung dar, trotzdem muss das Team dieses Projekt unter erschwerten Umständen durchführen, an die es sich anzupassen gilt. Hürde #1 sind die strengen Sicherheitsvorgaben von Seiten der JVA, die nicht nur tägliche Schleusenkontrollen beinhalten, sondern auch für abrupte Bauunterbrechungen in einem bestimmten Baubereich sorgen können. Hürde #2 stellt auch die denkmalgeschützte Gefängnismauer dar, die tief gegründet ist und durch welche die Verlegung der Leitungen erfolgt.
Das Projekt an sich ist zwar für Wähler keine Herausforderung, trotzdem war uns diese besondere Kulisse einen Baustellenbesuch wert, bei dem wir nicht nur mit Bauleiter Swen Schröder vor Ort sprechen, sondern auch Vollzugsleitung und Fachbereichsleitung Bau Ole Carstens und Vollzugsdienstleitung Stephan Schoer von der JVA Lübeck unsere Fragen stellen durften. Dieser Part führt an dieser Stelle aber zu weit.
Wer sich für die Antworten auf unsere Fragen interessiert, kann gerne auf unserem LinkedIn-Kanal vorbeischauen. Hier gehts zum Beitrag: